Busch-Forum.de  

Zurück   Busch-Forum.de > Gesundheit, Haltung und Fütterung
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 22:48
Pummi Pummi ist offline
Buschreiter

Standard Periodische Augenentzündung

Hallo Zusammen,

ich brauche Euren Rat...
Wir haben bei uns eine 4-jährige Stute stehen, die seit knapp 1 1/2 Jahren ständig ein Auge leicht angeschwollen und am tränen hat.
Wir haben sie dennoch ganz normal schonend angeritten und festgestellt, dass ihr Auge besser wurde, wenn sie gearbeitet wurde.
Letztes Jahr wurde sie dann nach dem Anreiten erstmal wieder auf die Wiese geschickt...
Bis sie jemand anderes "übernommen" hat.
Zur Erklärung: Wir sind nur noch 2 Mädels am Stall, die die Pferde von unserem Trainer&Besitzer reiten. Da es mittlerweile zu viele Pferde sind, kümmert sich nun eine Einstallerin um das liebe Tier...
Die Einstellerin hat dann aber relativ schnell festgestellt, dass das Auge immer schlechter wurde.
Deshalb war sie vor einer WOche mit ihr in der Tierklinik.
Befund: Periodische Augenentzündung
Der TA sagte, dass man nur noch eins machen kann:
Stute am Haken hängen
Nun wurde aber nochmal ein Versuch gestartet. Man hat der Stute die Pupille künstlich geweitet. Nun bekommt sie 6 Wochen eine Salbe verabreicht und dann möchte der Besitzer erstmal ein halbes Jahr abwarten, wie oft die Stute diese Schübe bekommt.

Nun frage ich euch: habt ihr mit sowas auch schonmal Erfahrung gemacht?
Ist es wirklich so, dass man die Stute nur noch am Haken hängen kann?
Schade ist, dass es wirklich eine ganz tolle Stute ist.
Sehr menschenbezogen, lackschwarz, kompakt, super rittig mit schönen GGA und dabei hat sie noch super Papiere...
Aber als Zuchtstute kann man sie nicht nehmen, weil eine p. Augenentzündung vererbar ist. Zumindest wurde mir das so gesagt. Ist das wirklich so?
Meint ihr, man würde diese Stute für kleines Geld noch irgendwo unterbringen können?
Das wäre einfach zu schade...

Gruß und danke für eure Antworten
Alt 17.01.2010, 23:32
munsboro munsboro ist gerade online
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Pummi, sind sie mit der Stute bei einem Spezialisten für Augenerkrankungen gewesen?
in vielen Fällen kann man PA operieren und die Erfolgsquoten sind auch recht gut
wenn Du aus COE kommst ist doch Prof. Dr. Toth in Hochmoor nicht weit, würde ihm die Stute mal vorstellen

Viel Erfolg !
Alt 18.01.2010, 08:25
Benutzerbild von Rominta
Rominta Rominta ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Ja, man kann das operieren. Das sagte uns unser TA, nachdem er festgestellt hatte, ds einer unserer Rentner auf einem Auge PA hat. Leider ist es für ihn zu spät, weil er schon blind geworden ist. Ihm ist soz. die re. Linse an der Netzhaut "festgeklebt" Deshalb nicht lange warten. LG und viel Glück, Ivonne
Alt 18.01.2010, 22:18
Jojo
Gast

Standard

Ich kenne ein Pferd das das hatte, auf einem Auge blind war und dennoch VS und Springen bis L gelaufen ist. Erst im höherem Alter erblindete er auf dem anderen Auge, da war seine Sportkarriere allerdings schon beendet.
Alt 19.01.2010, 09:15
Sabine Sabine ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Wie kann man bei einem einmaligen TA-Besuch persiodische diagnostizieren?
Außerdem wird das inzwischen soviel und so erfolgreich operiert, bloß nicht an den Haken das arme Tier!

Ich hatte einen damals 25j. Araber im Stall dem aufgrund einer unerkannten u. jahrelang unbehandelten PA das Auge innelich weggegammelt war und der entsprechd heftige Schmerzen hatte. Wir haben dann kollektiv der Besitzerin solange ein schlechtes Gewissen gemacht bis sie das Auge in Sottrum durch Dr. Brandt hat (weil er inwz. blind auf dem Auge war) heraus nehmen lassen.

Als ich ihn 2 Wochen nach der OP das erste Mal auf der Weide brachte, war der ein neues Pony, quitschend vor Glück und so albern bockend, dass ich doch gerührt mit den Tränchen kämpfen musste.

PA ist nicht vererbbar.
Alt 19.01.2010, 12:14
Pummi Pummi ist offline
Buschreiter

Standard

Huhu :-)

Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Ich bin nun doch beruhigter...

Was ich als aller erstes erstmal loswerden muss:
Man darf mich dutzen

Zu der Stute... ich weiß leider nicht, wie weit die PA schon fortgeschritten ist. Die Pflegerin war bei Dr. Toth in Hochmoor, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er sowas gesagt haben soll (am Haken hängen).
Ich finde es sowieso alles irgendwie kurios, denn wir hatten das Gefühl, dass die Pflegerin der Beseitzerin einreden wollte, die arme Maus zu schlachten Was sie davon hat frage ich mich auch...

Das hört sich jetzt alles total schwammig an, normalerweise wollte ich kein Wischi-Waschi-Thema eröffnen
Aber: ist PA wirklich nicht vererbbar?? Ja denkt die gute Dame sich das dann aus??
Ich weiß wohl, dass sie eine Bekannte hat, die an dem Tier interessiert ist/war, sie die Stute aber hauptsächlich zum Züchten einsetzen wollte.
Möchte sie vielleicht einen guten Preis rausschlagen?
Der gehört einen vorm Latz

Nunja, ich werde die Sache mal verfolgen. Ich bin gespannt.
Ich finde es nur schade, wenn sie Schmerzen haben sollte ...

Liebe Grüße an Alle

Mona

Ah.. und Sabine... ich kann schon fast vor Freude weinen, wenn ich deine vorletzte Zeile nur lese :-)

Geändert von Pummi (19.01.2010 um 12:17 Uhr).
Alt 19.01.2010, 12:20
Sabine Sabine ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Schmerzen hat sie bestimmt...

Das Auge muss abgedunkelt werden (Fliegenmaske, Tuch über das betroffene Auge nähen) u. mit Atropin, Cortison u. Pfegesalbe behandelt werden. Ich habe dem Einstellerpferd 6mal täglich die Augen eingeschmiert

Verursacht wird die PA mE. durch verunreinigtes Futter, wobei es wohl reichen kann, wenn eine Maus auf den Hafer pinkelt. Frag einen TA, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die PA nicht vererblich ist.

*PummieinTaschtuchreich*

Geändert von Sabine (19.01.2010 um 12:22 Uhr).
Alt 19.01.2010, 12:23
Benutzerbild von Pfefferstosser
Pfefferstosser Pfefferstosser ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Schmerzen hat sie bestimmt...

Das Auge muss abgedunkelt werden (Fliegenmaske, Tuch über das betroffene Auge nähen) u. mit Atropin, Cortison u. Pfegesalbe behandelt werden.

Verursacht wird die PA mE. durch verunreinigtes Futter, wobei es wohl reichen kann, wenn eine Maus auf den Hafer pinkelt. Frag einen TA, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die PA nicht vererblich ist.

*PummieinTaschtuchreich*
ist richtig schmerzhaft und Leptospiren werden als Auslöser angesehen (werden beim Kammerwasseraustausch dann auch nachgewiesen)
Alt 22.01.2010, 10:29
Benutzerbild von Grand Manier
Grand Manier Grand Manier ist offline
Championatsreiter

Standard

Hallo Pummi,

ich habe das gleiche Problem. Mein pferd hatte im Sommer immer Probleme mit Augenentzündungen. Dann hatten wir im November wieder ein geschwollenes Auge und sehr starke Licht empfindlichkeit.
Dazu auf dem rechten Auge eine weiße Trübung der Linse.
Wir sind dann am 27. November in die Klinik nach Sottrum gefahren. Das Ergebniss:
Periodische Augenentzündung auf beiden Augen in starkem Fall.
Uns wurde dann empfohlen die Augen operieren zu lassen, wenn die Entzündung raus ist. Wir haben seit dem mit Salbe und Tropfen (Atropin zum Aufhalten der Pupille) mein Pferd behandelt. Zwischenzeitlich hatten wir wieder eine sehr starke verschlechterung und sollten am besten sofort operieren aber wir wollten erst die Entzündung rausbekommen. Am Mittwoch war es soweit, dass die Entzündung jetzt aus den Augen ist. Nächste Woche fahren wir dann zur Weiterbehandlung in die Klinik und werden ihn dann operieren lassen.

Wir haben insgesamt vier verschiedene Cremes (Corti Biciron N-Salbe, Isopto Max, Isopto Dex und noch eine der name fällt mir gerade nicht ein), gebraucht bis die Entzündung raus ist, da er immer nach einer Zeit nicht mehr auf eine Angesprochen hat.

Jetzt wird erst das rechte Auge und im Anschluss das linke operiert. Nicht schön

Ich habe mich auch über alternativ behandlungen informiert.
Mein Homophat, der auch normaler Dr. med. vet. ist, hat mit der Eigenblut-Theraphie wohl schon sehr gute Erfahrungen gemacht, so dass keine neuen Schübe gekommen sind.
In München hat die Uni-Klinik zwei Bestände mit Periodischer Augenentzündung mit Hilfe eines spezial angefertigten Impfstoffes (Bestandsimpfstoff) impfen können twischen den Schüben. Seitdem ist dort auch nie wieder etwas aufgetreten.
Allerdings kann dies auch zufall gewesen sein. Als sicherste Bewiesene Provylaxe dient die Vektomie. Hier hast du auch die Chance von 97% das nicht wieder kommt. Allerdings auch das Risiko der Vollnarkose bzw. wie in meinem Fall von zwei Vollnarkosen.

Vielleicht konnte ich dir helfen Ich drücke euch die Daumen!

Geändert von Grand Manier (22.01.2010 um 14:04 Uhr).
Alt 22.01.2010, 10:36
Benutzerbild von Grand Manier
Grand Manier Grand Manier ist offline
Championatsreiter

Standard

Zitat:
Zitat von Pfefferstosser Beitrag anzeigen
ist richtig schmerzhaft und Leptospiren werden als Auslöser angesehen (werden beim Kammerwasseraustausch dann auch nachgewiesen)

Das es richtig schmerzhaft ist kann ich bestätigen. Mein pferd steht jetzt auch in einem Dunklen Stall, kommt nur abends raus in die Nicht beleuchtete Halle zum Toben. Du musst grelles Licht umbedingt vermeiden.

Der Kammerwasseraustausch, wird auch unter Vollnarkose gemacht. Hier wird eine robe entnommen und auf Leptospieren untersucht. Allerdings kann die Augenentzündung mitlerweile auch von anderen Bakterien ausgelöst werden. Man ist sich nicht mehr sicher ob nur Leptospieren der auslöser sind.

Häng die mal das aus München an:

http://www.pferd.vetmed.uni-muenchen...proben_t__.pdf

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=2783&t=

Auch sehr interessant:

http://www.borna-borreliose-herpes.de/herpes/auge.html
Alt 22.01.2010, 13:53
Benutzerbild von Sunnyboy
Sunnyboy Sunnyboy ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh, krass Grand Manier das wünscht man keinem (Pferd wie auch besitzer )
Alt 10.04.2012, 10:19
Benutzerbild von chrispi
chrispi chrispi ist gerade online
Hall of Fame-Mitglied

Standard Periodische Augeentzündung

Habe mal eine Frage,

gibt es bei nachgewiesener periodischer Bindehautentzündung ein homöopathisches Mittel?
Das Pferd wird operiert, ich wurde aber gefragt ob man noch was zusätzlich machen kann gegen den Virus?!?!?

Hat jemand Erfahrung?
Danke vorab!

Edit: hab die Suchfunktion bemüht, daher ist dieser Thread überflüssig

Geändert von chrispi (10.04.2012 um 10:29 Uhr).
Alt 10.04.2012, 10:23
Benutzerbild von chrispi
Hall of Fame-Mitglied

Standard

kennt jemand Homöopathische Ansätze?!?!?!
Alt 10.04.2012, 11:48
Zuckerpuppe Zuckerpuppe ist offline
Busch-Neuling

Standard

Mein Wallach hatte im Abstand von ca. 2 Jahren an beiden Augen PA und wurde jeweils erfolgreich in der Uni München operiert.
Der Eingriff/Aufenthalt ist eher unspektakulär - einen Tag vorher Pferd anliefern, operieren, paar Tage später abholen, ein paar Tage Nachsorge.
Wer die krassen Schmerzen bei einem akuten Schub miterlebt hat weiß, wie befreiend diese OP ist.
Ich würde bei dieser Diagnose und falls die Möglichkeit zur OP besteht IMMER operieren lassen!!!
Alt 10.04.2012, 11:55
Benutzerbild von No Limit
No Limit No Limit ist offline
Olympiasieger

Standard

laut uni münchen züchtet man auf keinen fall mit pa pferden denn die sagen es ist vererbbar..
war in der uni mit nem hengst der angeblich einen unfall hatte auf dem rechten auge.die uni sagte mir damals pa im endstadion.sieht ja echt krass aus wenn man das utraschallbild sieht.
und einen springer von ner einstellerin damals schon mit pa gekauft.bei dem wurden die schübe durch stess ausgelöst...der wurde dann freizeitpferd und ist noch ewig mit einem auge gelaufen.zur op war es damals allerdings schon zu spät.die pa war beim kauf schon zu weit fortgeschritten.
Alt 10.04.2012, 12:09
Benutzerbild von chrispi
Hall of Fame-Mitglied

Standard

ach das hatte ich in dem anderen Thread geschrieben: das Pferd wird gerade in MUE angeliefert...gibt es trotzdem hom. Unterstützung?
Alt 10.04.2012, 13:40
Benutzerbild von Krümelmonster
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Championatsreiter

Standard

@ Zuckerpuppe
Mit einem Tag vorher anliefern ist das nicht getan. Wir mussten donnerstags kommen und montags wurde operiert. Das Auge benötigt ja eine gewisse Vorbehandlung.

Genaueres auch hier zu lesen, direkt von der LMU München: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/c...itrektomie.pdf
Alt 10.04.2012, 14:24
Benutzerbild von chrispi
Hall of Fame-Mitglied

Standard

so ist das bei uns jetzt auch! er kommt heute hin, wird dann je nach Zustand des Auges am Do oder Fr operiert...
Alt 10.04.2012, 14:38
Zuckerpuppe Zuckerpuppe ist offline
Busch-Neuling

Standard

Da hatte ich wohl beide Male Glück - wie gesagt einen Tag vorher rein und nach einer Woche wieder raus...
Von wegen Vorbehandlung war da gar nichts, es wurden nur ein paar Blutuntersuchungen usw. gemacht. Man muss aber auch den richtigen Zeitpunkt abwarten zwischen den einzelnen Schüben, da konnte es gleich losgehen!
Alt 11.04.2012, 16:53
Lucy Lucy ist offline
Championatsreiter

Standard

Habe live nur einen Fall von PA erlebt. OP hat nichts gebracht, Pferd war wenig später einäugig blind. Zweites Auge fängt auch schon an. Ende absehbar
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht