Busch-Forum.de  

Zurück   Busch-Forum.de > Rund ums Buschreiten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 12:08
Benutzerbild von Birte
Birte Birte ist offline
Administrator

Birte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Buschreiterlizenz!!

Erinnert ihr Euch?

http://57289.rapidforum.com/topic=10...chreiterlizenz

Und nun erhielt ich folgende Info vom CDV:

Zitat:
CDV-Pilotprojekt ab 2009:

„Buschreiterlizenz“
Reinschnuppern und besser werden im Geländereiten mit System.

Wer die Bilder der deutschen Vielseitigkeitsreiter aus Hongkong gesehen hat, wird sich noch gern daran erinnern. Mit geschmeidigem Sitz, rhythmischem Reiten und auf den Punkt trainierten Pferden präsentierten sich die Geländereiter in voller Ästhetik und wurden mit Doppelgold belohnt.

Das ist moderner Vielseitigkeitssport, der seines Namens als „Königsdisziplin des Reitsports“ würdig ist. Zu Recht, denn keine Disziplin ist der Natur des Pferdes näher als der vielseitige Einsatz, bei dem alle Veranlagungen des Pferdes gefordert und gefördert werden. Erzwungene Leistungen landen hier schnell in der Sackgasse. Im Gelände müssen Pferd und Reiter Partner sein, sich aufeinander verlassen können, sich kennen und vertrauen. Beide müssen bereit und fähig sein, Verantwortung zu übernehmen.

Während in der Dressur und im Springen Lizenzen abgelegt werden müssen, um auf Turnieren zu starten, gibt es in der Vielseitigkeit, bei der die Sicherheit die größte Rolle spielen sollte, keine solchen Vorgaben. Man darf bis in die schwere Klasse reiten, ohne jemals alle erforderlichen Sitzpositionen trainiert und bewiesen zu haben. Bei einem Sturz gilt selten „Pech gehabt“, sondern viel häufiger „schlecht gesessen“. Pech lässt sich wenig beeinflussen. Wie gut, dass man den richtigen Sitz umso besser beeinflussen kann. Wird das 1x1 von Sitz, Einwirkung und Technik beherrscht, so steht auch sicheres Reiten nicht mehr im Widerspruch zu schnellem Reiten.

Das ist Anlass genug für CDV-Vorstandssprecherin Inken Johannsen dem Nachwuchs und den ambitionierten Freizeitreitern mehr Qualität und Sicherheit im Gelände zu geben. Sie initiierte für den Club Deutscher Vielseitigkeitsreiter e.V. für 2009 ein Pilotprojekt:

In einem Lizenzlehrgang vermitteln ausgewählte Ausbilder 6 Tage lang Theorie und Praxis rund um die Vielseitigkeit. So bereiten sie die Teilnehmer auf den Abschlusstest vor, in dem alles erforderliche Grundlagenwissen und –können abgeprüft wird. Wer den Test besteht, erhält die CDV-Buschreiterlizenz. Geplant sind je einer oder mehrere Lehrgänge in Süddeutschland, Mitteldeutschland und Norddeutschland. Mindestvoraussetzungen für die Teilnahme gibt es nicht.

Die Inhalte in Stichpunkten: Physische und psychologische Voraussetzungen analysieren, Ziele richtig setzen, Trainingsaufbau, Mental- und Konditionstraining für Pferd und Reiter, Sitzgrundlagen und –techniken, Körperwahrnehmung und Kommunikation zum Pferd, Tempogefühl und -beeinflussung, Verfeinerung der Technik von Pferd und Reiter durch Videoanalysen, Technisches Reiten, richtig Geländeabgehen, Umgang mit Problemen, Zukunftsplanungen und viel Spaß zusammen.

„Reiten ohne Geländesprünge ist wie Suppe ohne Salz“, findet Inken Johannsen. „Unser englischer Bundestrainer Chris Bartle hat das Geländereiten in Deutschland durch sein Know-how vorangebracht, davon sollen alle profitieren. Wir bieten einen mit Chris Bartle gemeinsam erarbeiteten Lehrgang an, denn wir wollen dass auch in Zukunft die deutschen Reiter auf Erfolgskurs bleiben und noch mehr Reiter sich trauen in die Vielseitigkeit hineinzuschnuppern.“

Termine, weitere Infos und Anmeldemöglichkeit ab Januar im Internet unter www.cdv-aktuell.de

Am Computer arbeiten ist wie U Boot fahren. Machst du die Fenster auf, fangen die Probleme an.
Alt 03.12.2008, 12:29
Benutzerbild von schniti
schniti schniti ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Das finde ich super! Würde ich glatt mitmachen...
Alt 03.12.2008, 13:03
Benutzerbild von tina Home
tina Home tina Home ist offline
Buschreiter

Standard

Na endlich! Ich bin sofort dabei!
Alt 03.12.2008, 13:16
Benutzerbild von Lotta M
Lotta M Lotta M ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Ich auch, wenn es nicht so teuer ist.
Alt 03.12.2008, 13:29
Benutzerbild von Sunnyboy
Sunnyboy Sunnyboy ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh ja ich auch
Alt 03.12.2008, 19:59
Benutzerbild von xsandrax
xsandrax xsandrax ist offline
Hall of Fame-Mitglied

xsandrax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klingt toll!!
Alt 03.12.2008, 23:18
Benutzerbild von grenos
grenos grenos ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

hört sich wirklich gut an!
Und als ich so ritt, klang mein Herz in den rasengedämpften Schritt, klang ins Schnauben und Trensenspiel meines Schimmels, und eine Seligkeit hat mein Herz durchhellt und ich wusste: Fiele ich jetzt aus der Welt - ich fiele in den Himmel.
Börries Freiherr von Münchhausen
Alt 04.12.2008, 09:11
Benutzerbild von Rominta
Rominta Rominta ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Also ich mach da auf jeden Fall mit. Wenn sie in Norddeutschland sind. Klingt super. Was kann man mit der Lizens anfangen? Oder ebsser gefragt, wird die igendwo auch ankannt?
Alt 04.12.2008, 11:48
Benutzerbild von Lille
Lille Lille ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Lille eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klingt super - und wenns in Ba-Wü sowas gibt und das We und alles passt würd ich da bestimmt auch mitmachen.
Alt 04.12.2008, 12:18
Perma Perma ist offline
Buschreiter

Standard

Warum macht man denn nicht die Geländeprüfung beim Reitabzeichen - die es ja gibt - zur Pflicht und nimmt sie als Voraussetzung für eine Startberechtigung ab Kl.A? Wenn man dann die LK´s richtig einsetzt in den Ausschreibuzngen hat man ein vernünftiges Steuerungsinstrument. Alles andere erinnert mich an das Jodel-Diplom!
Setzt man das o. geschrieben um, wird es kleinere Starterfelder geben und deshalb wird es auch nicht angewendet.
Alt 04.12.2008, 13:26
schwarzrotgold schwarzrotgold ist gerade online
Buschreiter

Standard

Super Sache!
@Perma: Für die Zukunft ist das mit Sicherheit die unkomplizierteste Idee. Für die Leute die bereits VS reiten ist diese Lizenz eine sehr gute Möglichkeit. Selbst wenn es erstmal weniger Starter gibt: wer WIRKLICH Busch reiten will, macht auch diese Lizenz. Wem der Busch das nicht wert ist, den braucht man auch nicht!
Alt 04.12.2008, 17:54
Filou!
Gast

Standard

aber jetzt momentan bringt einem diese lizenz doch nichts, nehme ich mal an?
Alt 04.12.2008, 19:41
so lala so lala ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Sie soll einem Sicherheit bringen....reicht das nicht??? 6 Tage finde ich schon ganz ordentlich.Da kann man schon einiges machen.

Könnte mir vorstellen,das es in ein paar Jahren dann vielleicht Ausschreibungen gibt,wo nur Reiter mit den und den Erfolgen oder mit Lizens erlaubt sind.
Alt 04.12.2008, 21:02
Benutzerbild von Rominta
Rominta Rominta ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

Ich empfehle jedem der mag einmal den Kurs bei Hr. Scheunemann mitzumachen. Im Süseler Baum. 4 Tage vollgepackt mit Reiten und Therorie. Plus gruppendynamischen Mittagessen . Zum Schluss ist man was das Gelände betrifft ziemlich Fit. Ist auch mit Falltraining. LG Ivonne
Alt 05.12.2008, 10:00
Perma Perma ist offline
Buschreiter

Standard

reitest du E WBO?
Alt 05.12.2008, 10:07
munsboro munsboro ist offline
Hall of Fame-Mitglied

Standard

ich sehe Inken wahrscheinlich am Montag, werde sie mal drauf ansprechen, hört sich wirklich ganz interessant an
Alt 05.12.2008, 13:45
RudiM RudiM ist offline
Championatsreiter

Standard

Das es keine Lizenzprüfung in der VS gibt ist so ja nicht richtig!!!!!Wenn ich LK 5 haben möchte muß ich in A platziert sein oder eine Lizenzprüfung mit entsprechender WN in einem Stilgeländeritt vorlegen. Ich schätze mal das so ein Lehrgang bei 6 Tagen mindestens 500 Euro kostet. Warum soll ich als Amateur, der bis * erfolgreich geritten ist, noch so eine Prüfung machen??Ich glaube nicht das wir die Leute erreichen, die es nötig hätten. Vielleicht sollte man mal über die Einstufung der Leistungsklassen nachdenken. LK 4 sollte vielleicht nicht so schnell möglich sein, Vergabe der LK 5 nur mit entsprechenden Erfolgen in Kl. A also ohne Lizenzprüfung, warum will jemand L reiten, der nie in A platziert war???
Alt 05.12.2008, 14:50
Benutzerbild von Ali
Ali Ali ist offline
Championatsreiter

Standard

stimme Rudi zu:

die pragmatische Lösung (ohne Kurse, Formulare und Extra-Kosten) wäre:

mit LK 5 darf man nur A reiten
um LK 4 zu erreichen: 3x VA-platziert sein
...und nicht nur 1 mal GEL-L oder GPf-L (was wohl teils zu leicht ist)

Zusätzlich eine Extra-Lizenz zu absolvieren ist natürlich begrüssenswert !
Alt 05.12.2008, 15:43
schildnoeknoek schildnoeknoek ist offline
Olympiasieger

Standard

naja, im Großen und Ganzen stimme ich euch zu, ABER:
wenn jemand LK 5 hat, eine Saison sehr gut A reitet, und evtl auch ein weiter ausgebildetes Pferd zum Reiten hat, müsste er Ende der Saison extra die neue LK (4 dann) beantragen, um mal ein Stilgelände L, ne leichte VL o.ä. reiten zu können. Da verdient die FN wieder gut mit..
Alt 05.12.2008, 17:15
Benutzerbild von corolla
corolla corolla ist offline
Busch-Neuling

Standard

Na gut, aber das mit dem Problem der Leistungsklassen hat man aber in den anderen Disziplinen genau so gut!! Oft ist es so, dass man am Anfang des Jahres noch in kleineren Prüfungen reitet und sich zum Ende des Jahres etwas mehr zutraut bzw auch kann. Ich denke auch, dass einiges durch die Leistungsklassen und Erfolge abgedeckt ist. Wer hat denn auch schon 6 Tage Zeit zu solch einem Lehrgang??
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht